[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Basset fauve de Bretagne

Basset fauve de Bretagne

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 6, Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
Sektion 1, Laufhunde
1.3, Kleine Laufhunde
FCI-Nummer 036

Basset fauve de Bretagne» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Basset Fauve de Bretagne ist ein kleiner, lebhafter, gedrungen wirkender, rauhaariger Hund. Seine Farbe ist fahlrot, weizengoldblond bis hin zu dunkelrehbraun. Er gehört zur Gruppe der kleinen Laufhunde oder Niederlaufhunde. Die Bezeichnung ‚Basset' sagt nichts über die Rasse aus, sondern nur über die Körperhöhe (bas=niedrig, flach). Vor einigen Jahrhunderten fielen bei den heute nicht mehr existierenden ‚Grand Fauve de Bretagne' einige Würfe mit zum Teil kurzbeinigen Hunden auf. Zuerst wurden diese für Bastarde gehalten; als man aber feststellte, dass die kurzbeinigen Fauves die gleichen Laufhundeeigenschaften wie Schweiß- und Spurlautsicherheit aufwiesen, begann man den Basset Fauve de Bretagne rein zu züchten, um eine langsamere Jagd zu ermöglichen. Als Meutejagdhund ist der Basset Fauve de Bretagne ein sehr sozial verträglicher, kinderlieber und belastbarer Familienhund. Bei einigen sind die Wacheigenschaften recht gut ausgeprägt. In der frühen Jugend benötigt der Basset Fauve de Bretagne eine konsequente aber einfühlsame Erziehung, da er zur Dickköpfigkeit neigt. Sehr geeignet ist eine Begleithundeausbildung und später Agility, da der Hund sehr intelligent ist und gerne lernt. Ebenso ist der Charme zu erwähnen, mit dem der Basset versucht, einem auf der Nase herumzutanzen. Er braucht viel Auslauf und Spielmöglichkeit und kann im Alter ab einem Jahr am Fahrrad mitlaufen. Mit kurzen Worten: Ein Hund für Menschen, die einen wesensfesten, charakterstarken kleinen Hund mögen. Da die Rasse in Deutschland leider recht unbekannt ist, gibt es auch keine durch Überzüchtung bedingten Krank-heiten wie HD oder Hautproblemen.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB abgesagt  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD