[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Norsk Lundehund

Norsk Lundehund

Weitere Namen / Varietäten:

Norwegischer Lundehund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 5, Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 2, Nordische Jaghunde

FCI-Nummer 265

Norsk Lundehund» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Lundehund ist eine der seltensten Hunderassen der Welt, nicht so sehr, weil es so wenige davon gibt, sondern weil in ihr sehr viele seltene anatomische Anpassungen vereint sind. Der Lundehund ist ein Spezialist unter den nordischen Jagdhunden. Er wurde früher ausschließlich zur Jagd auf die in Erdhöhlen lebenden Lundevögel benutzt, die inzwischen aber verboten ist. Für diese Aufgabe haben sie besondere körperliche Fähigkeiten und Merkmale entwickelt. So kann er zum Beispiel den Kopf auf den Rücken Norsk Lundehundbiegen oder die Vorderläufe so weit auseinander stellen, dass er fast einen Spagat macht. Dadurch kann er in einer engen Erdröhre, in der die Papageientaucher leben, mit seiner Beute umkehren. Auch kann er die Ohren so einklappen und verschließen, dass kein Dreck und Tropfwasser eindringen kann. Für den besseren Halt auf Geröll oder Klippen besitzt der Lundehund an jeder Pfote sechs Zehen. Um die Vögel lebend aus den Höhlen zu holen hat sein Gebiss bis zu acht Zähne weniger. Der Lundehund ist eher klein und zierlich. Dennoch ist er ein leistungsfähiger und arbeitsfreudiger Jagdhund, der stundenlang Vögel aus den Erdhöhlen holen kann. Der norwegische Lundehund ist ein sehr freundlicher Geselle, sehr aufmerksam, temperamentvoll und verspielt. Er ist unproblematisch im Umgang mit Kindern und mit anderen Hunden. Außerdem ist er sauber wie eine Katze und verbringt viel Zeit damit, sich zu putzen. Wenn man ihn als Haushund halten möchte, muss man über Platz und reichlich Auslauf verfügen.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 29.11.2020 in entfällt ···

··· Christmas Winner 2020 abgesagt ···

··· Ausrichter IRV-Okerland e.V. ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

···  ···

···  ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD