Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Skye Terrier

Skye Terrier

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 2, Niederläufige Terrier

FCI-Nummer 075

Skye Terrier» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Skye Terrier stammt Ursprünglich von der oft in dichten Nebel gehüllten Hebriden-Insel Skye in Schottland. Moorlandschaften, Berge und Weideland bestimmen die charakteristischen Merkmale dieser Insel. Diese sehr alte Rasse, erstmals im16. Jahrhundert erwähnt, genoss immer große Ehrerbietung und Hochachtung. Dem Skye Terrier fehlt in keinster Weise der typische Terrier-Charakter. Er übertrifft an Intelligenz und Zähigkeit viele andere Terrier-Rassen Der Skye ist furchtlos, hat ein gutes Temperament, ist umsichtig, treu und anhänglich. Fremden gegenüber ist er zurückhaltend und misstrauisch aber keineswegs bösartig. Der moderne Skye von heute wird wohl selten als Arbeitshund eingesetzt, da er oft in der Stadt Skye Terrierwohnt und das raue, bergische Gelände, wie das schottische Hochland, nicht mehr kennt. Auch wenn die Augen eines Skye Terriers hinter einem Vorhang aus Fransen verborgen liegen - ihm entgeht nichts! Er ist aufgeweckt und neugierig und verfolgt alles, was um ihn herum vorgeht, mit regen Interesse. Sein feiner Riecher liefert ihm dabei wertvolle Hinweise. Der Skye Terrier ist ein ausgesprochen wesensfester Hund. Er ist sehr Wachsam, denn hier kann er seinen Mut so richtig unter Beweis stellen und lässt sich selbst von bedrohlichen Gestalten nicht einschüchtern. Herrchen und Frauchen gegenüber zeigt er sich nur von seiner liebevollen, anhänglichen Seite. Der Skye Terrier ist ein treu ergebener Gefährte, der immer da ist, wenn man ihn braucht. Ausgedehnte Streifzüge durch die Natur genießt dieser rustikale Vier-Pfoten-Athlet in vollen Zügen. Der Skye Terrier ist ein prima Gefährte für Kinder, es sei denn, die kleinen Rangen gehen respektlos mit ihm um. Er mag es ganz und gar nicht, wenn ihm jemand Ohren, Rute oder Bart langzieht und das zeigt er dann auch. Ein Skye läßt sich weder in die Tasche stecken noch auf dem Arm tragen wie der Yorkshire. Er braucht Platz und fordert ihn auch ein. Sein Traum wäre ein Haus mit Garten, in dem es vor Mäusen und Mauwürfen nur so wimmelt. Die Katze betrachtet er übrigens als Komplizin. Mit ihr geht er jagen, und nach vollbrachtem Tagwerk schläft man auch schon mal im selben Korb.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD