Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

West Highland White Terrier

West Highland White Terrier

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 2, Niederläufige Terrier

FCI-Nummer 085

West Highland White Terrier» zum Rassestandard

Kurzportrait

Die ersten Linien des West Highland White Terriers werden der Malcolm Familie in Poltalloch in Argyllshire zugeschrieben. Colonel Malcom wird allgemein als Begründer dieser Rasse angesehen. Ihm gebührt auch der Verdienst der Rasse ihren Namen West Highland White Terrier gegeben zuha-ben. Diese Hunde wurden ausschließlich für die Jagd in den Highlands gezüchtet. In ihrem weißen Fell konnte man sie leicht zwischen Felsen und Gestrüpp erkennen. Zudem kam hinzu das der West Highland White Terrier ein zäher, widerstandfähiger Terrier war, der ohne viel Angst in Fuchs- und Dachsbau hineinschluf. Noch bis 1924 konnten weiße Welpen aus Cairn Terrier West Highland White TerrierWürfen als West Highland White Terrier eingetragen werden. Der Rassestandard, aufgestellt im Jahr 1905 hat sich kaum verändert, wohl aber das äußere Erscheinungsbild, wie viele Bilder zeigen. Klein, aktiv, unerschrocken, robust, mit beträchtlichem Selbstvertrauen ausgestattet und einem Auftreten, das Raubzeugschärfe erkennen lässt. Wachsam, fröhlich, mutig, selbstbewusst aber freundlich, unerschrocken, quirlig, fröhlich und vor allem charmant, so lässt sich der West Highland White Terrier am kürzesten und besten beschreiben. Wer einen West Highland Terrier besitzt hat einen „großen“ Hund im Haus. Wenn er sich selbst beschreiben könnte, würde er sich wohl jenseits der Doggengröße ansiedeln. Und erstaunlicherweise gelingt es dem kecken Kerlchen mit diesem Selbstbewusstsein tatsächlich auch größeren Hunden das Fürchten zu lehren. Zu Spiel und Spaß ist er immer aufgelegt. Für einen ausdauernden Spaziergang ist er stets zu begeistern, und wer den Westie kennt, den verwundert es nicht, dass dieses kleine Energiebündel auch nach einem langen Fußmarsch vor seinem erschöpften Frauchen oder Herrchen sitzt und ihn fragend anschaut „Und? Wann geht es weiter?“ Doch dieser Rabauke kann auch anders, einfühlsam schmust er mit seinen Lieben und geniest seine Streicheleinheiten.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD