Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Gos d'Atura Catalá - Perro de pastor catalán

Gos d

Weitere Namen / Varietäten:

Katalanischer Schäferhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 1, Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1, Schäferhunde

FCI-Nummer 087

Gos d» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der katalanische Schäferhund stammt aus den katalanischen Pyrenäen, seine Ahnen waren vermutlich der Portugiesische und der langhaarige Pyrenäen-Schäferhund. Im Jahre 1929 wurde sein Standard festgelegt. Er ist ein lebhafter, mittelgroßer Hüte- und Wachhund aus den katalanischen Pyrenäen und benachbarten Weidegebieten Katalaniens, der dem Pyrenäen-Schäferhund sehr ähnlich ist. Der Gos d'Atura mit seinem auffälligen Kinn- und Schnauzbart, seinem munteren Wesen und seinem Lernvermögen wird zu Recht innerhalb und außerhalb Katalaniens immer beliebter. Der kurzhaarige Schlag dieses Schäferhundes, der Gos d'Atura Cerda (Perro de Pas-tor Catalän de Pelo Corto), ist heute so selten, dass er auszusterben droht. Dank ihrer Größe und Anpassungsfähigkeit ist die Rasse ein guter Hausgenosse, obwohl manche Tiere, vor allem Rüden, recht eigenwillig sind. Ein kinderlieber, robuster, seltener, oft auch selbstständiger arbeitender Hund, der Fremden gegenüber oft auch sehr zurückhaltend oder reserviert ist. Er ist ein lebhafter und intelligenter Hund, mit einem edlem Blick, schätzenswertem, derb ländlichem Wesen, dem Schäfer und der ihm anvertrauten Herde aufopfernd ergeben. Fremden nähert er sich nicht, was ihn gelegentlich als unzugänglich erscheinen lässt. Er benötigt engen Kontakt zu seiner Familie und sollte nicht in einem Zwinger gehalten wer-den. Er eignet sich sehr gut als Famili-enhund, für Breitenhundesport, Agility als Fährten- und Hütehund nicht ge-eignet ist er für Leute mit wenig Zeit, da er eine Aufgabe braucht und das heißt zwei bis drei Stunden Bewegung am Tag.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 21.06.2020 in entfällt ···

··· Alemannia Sieger 2020 - abgesagt ···

··· Ausrichter Salzgitter ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport - entfällt  ···

··· 14.06.2020 : Delmenhorst und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD