Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Bosanski Ostrodlaki Gonic Barak

Bosanski Ostrodlaki Gonic Barak

Weitere Namen / Varietäten:

Rauhhaariger Bosnischer Laufhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 6, Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
Sektion 1, Laufhunde
1.2, Mittelgroße Laufhunde
FCI-Nummer 155

Bosanski Ostrodlaki Gonic Barak» zum Rassestandard

Kurzportrait

Dieser freundliche, zähe und tüchtige Laufhund, eine robuste Landrasse, stammt von schlanken, hochläufigen Windhunden, die Mediterane Händler vor Jahrhunderten auf den Balkan brachten und von lokalen Pariahunden ab. Diese Rasse ist sehr selten mit nur wenigen Würfen im Jahr. Er wurde als ausdauernder Spürhund in der bosnischen Berglandschaft eingesetzt, wobei ihn sein struppiges und raues Fell vor der dortigen Witterung schützte. Das raue bosnische Bergland beherbergt vielerlei Wild, unter anderem Hasen, Füchse und Wildschweine. Die dort heimischen Jäger brauchten einen tüchtigen Spürhund und schufen so im 19. Jahrhundert diese Rasse, die sie aus vorhandenen Schlägen herauszüchteten. Der Bosnische Rauhaarige Laufhund ist zäh und ausdauernd. Das drahtige, raue Haarkleid schützt ihn vor den Unbilden des Wetters. Er besitzt typische Laufhundeigenschaften und gibt auch einen hervorragenden Wachhund ab. Er verträgt sich gut mit anderen Hunden und braucht viel Bewegung, schläft bereitwillig im Freien und schnappt oder beißt kaum. Trotz der Kriegswirren ist es den Jägern gelungen, die Rasse zu erhalten. Er ist ein liebenswürdiger Geselle, der sich gut mit Kindern verträgt.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD