Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Cane da pastore Bergamasco

Cane da pastore Bergamasco

Weitere Namen / Varietäten:

Bergamasker Hirtenhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 1, Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1, Schäferhunde

FCI-Nummer 194

Cane da pastore Bergamasco» zum Rassestandard

Kurzportrait

Diese Rasse gehört zu den alten italienischen Hirtenhundrassen, die sich in den abgeschlossenen Gebirgsgegenden seit Jahrhunderten rein gezüchtet erhalten haben. Wenn man davon ausgeht, dass die alten Hirtenhundrassen ursprünglich aus Asien nach Europa gelangt sind, sind gewisse Ähnlichkeiten dieser Hundetypen unverkennbar und auch erklärbar. So entspricht der italienische Maremmen-Abruzzen-Schäferhund weitgehend dem Kuvasz, während der Bergamasker einen farbigen Zotthaarhund darstellt. Gewisse Ähnlichkeiten mit dem französischen Briard sind gegeben, allerdings liegt ein direkter Abstammungsnachweis nicht vor. Der Bergamasker ist in seiner Reinzüchtung recht selten geworden und es besteht Veranlassung, diesen schönen charaktervollen Hund vor dem Aussterben zu bewahren. Sein Wesen und seine Charaktereigenschaften machen ihn zu einem treuen und vielseitig verwendbaren Gefährten des Menschen. Charakteristisch ist seine starke Anhänglichkeit an den Herrn und die ganze Familie. Infolge seiner Intelligenz ist er leicht abzurichten. Trotz seiner Gutmütigkeit und seinem Zärtlichkeitsbedürfnis besitzt er genügend angeborene Schärfe, so dass er als Begleit- und Schutzhund sehr geeignet ist. Natürlich sollte man ihn nicht in der Etage halten, sondern ihm genügend Möglichkeit zum Auslauf geben, um seinem angeborenen Bewegungsdrang entgegen zu kommen. Die häufigste Farbe ist grau und fleckig mit allen Schattierungen. Die Behaarung ist dicht, weich und sehr lang, stark gewellt, vor allem auf der vorderen Hälfte des Rumpfes, während von der Mitte des Brustkorbes an auf dem ganzen hinteren Teil des Körpers und an allen Läufen die Tendenz besteht, Zotten zu bilden. Er ist ein schneller und ausdauernder Läufer. In seiner Gesamterscheinung ist er durch Schönheit und Harmonie sehr auffällig. Hundeliebhaber, die einen treuen und anhänglichen Begleithund suchen, der in seinem Verhalten völlig unproblematisch ist, kann der Erwerb eines Bergamasker nur angeraten werden.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD