Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Volpino Italiano

Volpino Italiano

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 5, Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 4, Europäische Spitze

FCI-Nummer 195

Volpino Italiano» zum Rassestandard

Kurzportrait

Wie alle anderen Spitze hat er eine lange Geschichte und stammt direkt vom Wolfshund ab. Die Entwicklung des Volpino geht vermutlich der Entstehung des Deutschen Zwergspitzes voraus. Der Volpino hat einen robusteren Kopf und größere Augen als der Zwergspitz und ist gewöhnlich weiß gefärbt. Das Erscheinungsbild ist sehr fuchsähnlich, deshalb ist sein Name vom italienisch "volpe", Fuchs, abgeleitet. Die Rasse war bei den italienischen Damen der Renaissance als Begleithund sehr beliebt, sie schmückten diesen lebhaften, anhänglichen Kleinhunde mit Armreifen aus Elfenbein. Der Volpino ist ein guter Wachhund und kann zum Gehorsam erzogen werden. Er hat eine große Ähnlichkeit mit dem Deutschen Zwergspitz. Der italienische Kleinspitz hat einen etwas robusteren, pyramidenförmigen Kopf und größere, ockerfarbene Augen mit lebhaftem und intelligentem Ausdruck. Er ist lebhaft, überschwänglich, lärmig, anhänglich zur Familie und zu Kindern, misstrauisch aber gegenüber Fremden. Es ist ein überaus sympathischer Begleithund.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD