Sitz, Geschäftsstelle und Zuchtbuchamt
Brunnenstraße 98 in
32584 Löhne
Tel.: 05732 / 89 19 68
Fax: 05732 / 8 14 13
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 8:00 - 12:00 Uhr
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Otterhound

Otterhound

Weitere Namen / Varietäten:

Otterhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 6, Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
Sektion 1, Laufhunde
1.1, Große Laufhunde
FCI-Nummer 294

Otterhound» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Ursprung dieser englischen Rasse lässt sich nicht genau recherchieren. Mutmaßungen zufolge verlieren sich im Otterhound Blutlinien vollkommen verschiedener Rassestämmen wie Foxhound, Airedale Terrier, Spaniel, Bulldog etc. sowie auch französische Griffons. Einige charakteristische Merkmale, z.B. die langen, fransig behaarten Behänge und die Vorliebe des Otterhounds für Wasser, lassen auf Einkreuzungen von Water Spaniels Otterhoundschließen. In der Hauptsache hat sich der Otterhound wohl aus dem alten Southern Hound und dem Bloodhound entwickelt. Wie der Name besagt, wur-de diese alte Jagdhundrasse speziell für die Jagd auf Fischotter gezüchtet. Sie entstand wahrscheinlich zwischen 1002 und 1024. In den Anfängen der Zucht war das Erscheinungsbild von Otterhound-Meuten alles andere als homogen, denn hier tummelten sich sämtliche Hundetypen, die es gab, mit nur einer einzigen gemeinsamen Ei-genschaft: der besonderen Fähigkeit, die Fischotter erfolgreich zu jagen. Später setzten sich Otterhoundmeuten aus reinen Otterhound und Mischlingen dieser und anderer Jagdhunderassen zusammen. Es gab in Großbritannien sowieso nur zwei Jagdmeuten, die aus rein gezüchteten Otterhounds bestanden. Von einer geregelten OtterhoundZucht kann erst ab Ende des 19. Jahrhunderts die Rede sein.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » BS  ···

··· 05.05.2024 : Delmenhorst und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD