[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das
Three Cocker Spaniels

English Cocker Spaniel

 

FCI-Klassifizierung

Gruppe 8, Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde
Sektion 2, Stöberhunde

FCI-Nummer 005

Bojars's english cocker spaniel English-Cocker-Spaniel

» zum Rassestandard

Cocker-ingles CARLO

Kurzportrait

Die Geschichte der Spaniels ist alt, die des Cocker Spaniels etwas mehr als hundert Jahre. 1892 wurde der Cocker Spaniel vom English Kennen Club als eigenständige Rasse anerkannt. Bilder, Stiche und Überlieferungen schildern allerdings über viele Jahrhunderte hinweg Spaniels, wobei die Herkunft des Namens bis heute nicht zweifelsfrei geklärt ist. Spaniels waren immer Jagdhunde, sie wurden in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts unter dem Begriff 'Field Spaniels' zusammengefasst. Später wurde zwischen dem Springing Spaniel und dem Cocking Spaniel unterschieden, was die unterschiedlichen Arten des Jagens mit diesen Hunden beschrieb. Der moderne Cocker Spaniel ist das Ergebnis konzentrierter und engagierter Zucht vor allem in England. Nach Deutschland wurde er um die Jahrhundertwende eingeführt. Der English Cocker Spaniel ist die am meisten verbreitete Spaniel-Rasse. Seit mehr als 100 Jahren hat sich dieser fröhliche, kompakte Hund zu einem liebenswerten Begleit- und Familienhund, aber auch zu einem jagdlich vielseitig einsetzbaren Stöberhund entwickelt. Er kommt in vielen Farben vor: Der English Cocker Spaniel ist intelligent, freundlich und anhänglich, leicht zu halten und wie alle Spaniel kinderfreundlich. Der Cocker Spaniel ist Familienhund und Jagdhund zugleich, und diese Ambivalenz macht die Rasse so faszinierend. Er verlangt nach viel Bewegung, auch weil er dazu neigt, über den Hunger hinaus zu fressen. Er ist leicht zu erziehen, weil er viel Intelligenz und eine rasche Auffassungsgabe hat. Er braucht nicht die harte Hand in der Ausbildung, aber Konsequenz und viel Zuneigung.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 31.10.2021 in Rahden , Lemförderstr. 43 ···

··· Weltsieger Schau 2021 ···

··· Ausrichter Hauptverband ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 10.10.2021 : Hundesport - Treff Wietzen ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD