[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das
Boutchie apres championnat 004

Bedlington Terrier

 

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 1, Hochläufige Terrier

FCI-Nummer 009

Diego 13 juin 026 Bedlington terrier

» zum Rassestandard

"Elvis" the dog (6990154625)

Kurzportrait

Auffallen wird man mit ihm überall. Zu selten sieht man ihn sonst im Straßenbild, zu eigenwillig ist das Lämmchenhafte Äußere. Für spontane Reaktionen ist er somit immer gut. Er ist kein extravagantes Luxusgeschöpf aus einer Schoßhundezucht, sondern stammt aus dem rauen englisch-schottischen Grenzgebiet. Dort dienten seine Vorfahren bereits vor 200 Jahren den Bergleuten in erster Linie im Kampf gegen Ratten und anderes Raubzeug. Der Bedlington Terrier wurde sorgfältig und zweckbezogen für die harte Arbeit in rauem Klima gezüchtet. So ist er sportlich ein Allround-Talent, das heute auf den Übungsplätzen im Turniersport oder auf dem Agility-Parcours Intelligenz, Lernfreudigkeit, Ausdauer und Sprungvermögen zeigt. Das vermutet man kaum, wenn man diesem, eleganten Terrier zum ersten Mal begegnet. Er ist freundlich und zutraulich. Seine Selbstsicherheit erlaubt es ihm, in allen Situationen zunächst gelassen, ohne Aggression zu reagieren. So fängt er beispielsweise selten einen Streit mit fremden Hunden an, geht andererseits aber keiner Keilerei aus dem Wege. Draußen, bei Spaziergängen und beim Spiel, ist er unermüdlich, von geradezu überschäumendem Temperament. Zuhause ist der Bedlington Terrier ein liebenswürdiger, fröhlicher Clown, für jeden Spaß zu haben, dabei nie nervös oder hektisch. Ihm ist es gleich, ob er in einer Etagenwohnung in der Stadt oder in einem Einfamilienhaus auf dem Lande lebt, wenn er den nötigen Auslauf und ausreichend Beschäftigung hat. Wichtig ist ihm vor allem die Zuneigung seiner Menschen, deren Gesellschaft dieser anhängliche Hund einfach zu seinem Glück braucht. Der Bedlington Terrier ist der ideale Familienhund. Er ist klug und deshalb mit liebevoller Konsequenz leicht zu erziehen. Zudem haart er überhaupt nicht und hat keinen unangenehmen Fellgeruch. Die Tatsache, dass er kein Kläffer ist, macht ihn auch in der Nachbarschaft beliebt. Ein weiterer Vorteil ist sein handliches Format. Gerade wenn kleine Kinder zur Familie gehören, ist vor dem Hundekauf zu bedenken, dass jeder niedliche Welpe schon nach 6 Monaten fast seine endgültige Größe erreicht hat. Einem verspielten Junghund von Bernhardinergröße ist ein Vorschulkind bald unterlegen. Prinzipiell ist der Bedlington ein Kinderfreund. Grundlage für eine gute Kinder-Hund-Beziehung ist aber die Erziehung zur gegenseitigen Rücksichtnahme. Ist diese Voraussetzung durch die Eltern gegeben, werden Kind und Hund viel Spaß miteinander haben.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB abgesagt  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD