[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Puli

Puli

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 1, Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1, Schäferhunde

FCI-Nummer 055

Puli» zum Rassestandard

Kurzportrait

In der neueren Literatur wurde der Puli erstmals 1751 als "Ungarischer Wasserhund" erwähnt. In dem 1901 erschienen Buch „Welt der Tiere“ wird ein Hütehund beschrieben, der dem Puli sehr nahe kommt. Im Laufe ihrer Geschichte musste die Puli-Zucht in Ungarn viele Rückschläge hinnehmen. Größten Anteil an der Bewahrung der Rasse hatten zu jener Zeit die Schäfer, die für einen wirklich guten Puli bis zu einem Jahreseinkommen ausgaben. Größten Wert wurde damals auf Gelehrigkeit und gute Hüteeigenschaften gelegt. Ein Puli, der den hohen Ansprüchen der Schäfer nicht gerecht wurde, wurde zum „Hund“ degradiert und abgegeben. Ein Puli war schon etwas besonderes. Diese harte Auslese trug dazu bei, dass der Puli noch heute als einer der besten Hütehunde gilt. Nach den Weltkriegen wurden auch „Nichthirten“ auf diese Rasse aufmerksam und schnell eroberte der Puli die Herzen von Hundefreunden, ganz besonders die der Kinder. Heute wird der Puli vorrangig als Familienhund gehalten und gezüchtet, aber nach wie vor ist er bei den Schäfern ein begehrter Hirtenhund, denn ohne große Ausbildung kann er bei der Herdentrieb eingesetzt werden. In der Familie ist der Puli ein fröhlicher, kinderlieber und anhänglicher Begleiter, immer in Sorge um das Wohl seiner zweibeinigen Herde. Sie bewacht er ebenso wie Haus und Hof sehr auf-merksam. Der Puli ist ein ausdauernder Läufer und hat viel Spaß am Spiel und an Spaziergängen. Er ist auch gut in der Stadt zu halten, man muss ihm nur genügend Auslauf verschaffen. Er ist sehr anpassungsfähig, dennoch steckt eine ganze Menge „Hund“ in ihm.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 11.07.2021 in Salzgitter Thiede, Danziger Str. ···

··· Allemannia Sieger Schau ···

··· Ausrichter Salzgitter ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » Breitensport  ···

··· 04.07.2021 : Hannover und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD