[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Staffordshire Bull Terrier

Staffordshire Bull Terrier

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 3, Bullartige Terrier

FCI-Nummer 076

Staffordshire Bull Terrier» zum Rassestandard

Kurzportrait

Um den Staffordshire Bullterrier zu begreifen, ist es unerlässlich die Geschichte der Rasse und seiner Vorläufer etwas genauer in Augenschein zu nehmen. Aus der geschichtlichen Herkunft des Staffordshire Bullterrier erklärt sich der Charakter des modernen Hundes voll unbezähmbaren Mutes, hoher Intelligenz und Zähigkeit. Die Geschichte des Staffordshire Bullterrier und seiner Ahnen ist unzweifelhaft verbunden mit dem englischen Mutterland und seiner langen Tradition, die zurückreicht bis ins Dunkel des frühen Mittelalters. Um 1800 kreuzte man Bulldogs mit den so genannten Old English Terriern, die zu dieser Zeit in allen möglichen Formen und Farben auftraten. Hier kamen zur Hartnäckigkeit und Ausdauer des Bulldogs, die Schnelligkeit und Intelligenz des Terriers. Welche Staffordshire Bull TerrierTerrierschläge darüber hinaus für die Kreuzungen verwendet wurden, ist ungewiss, über die Ursprünge der damaligen Terrier ist uns wenig bekannt. Als gesichert kann jedoch gelten, dass sich diese Terrier durch ein unerschütterliches Wesen und eine für die Jagd hohe Intelligenz, sowie Wendigkeit ausgezeichnet ha-ben. Das Resultat dieser Kreuzungen waren die Bull and Terrier, die in der Stafford Literatur allgemein als die direkten Vorfahren unserer Staffordshire Bullterrier angesehen werden. Zweifellos würden diese ersten Bull and Terrier auch heute noch als Staffordshire Bullterrier erkannt werden. Der Staffordshire Bullterrier erlangte erst 1935 die endgültigen Anerkennung. Er gehört heute in England zu den beliebtesten Terrierrassen. Trotz seines im Vergleich zu anderen Hunderassen ungewöhnlichen Aussehens und seines dominanten Benehmens anderen Hunden gegenüber ist der Staffordshire Bullterrier ein Familienhund. Wesentlich für den modernen Staffordshire Bullterrier sind, sein Mut, seine hohe Intelligenz und seine Ausdauer. Diese Eigenschaften, vereint mit seiner Zuneigung zu seinen Freunden, insbesondere aber auch Kindern gegenüber, seine ausgeglichene Ruhe, wenn er nicht in Aktion ist, und seine unbeirrbare Charakterfestigkeit machen ihn zum besten aller Mehrzweckhunde. Die fröhliche, offene Art und sein Selbstvertrauen sind es, die uns den Staffordshire Bullterrier so liebenswert machen. Aber nicht unbedingt ein Hund für jedermann, seine Hartnäckigkeit und Selbstbewusstsein erfordern eine konsequente Erziehung.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB abgesagt  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD