[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Cão da Serra de Aires

Cão da Serra de Aires

Weitere Namen / Varietäten:

Portugiesischer Schäferhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 1, Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1, Schäferhunde

FCI-Nummer 093

Cão da Serra de Aires» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Cao da Serra de Aires ist der typische Hütehund Portugals. Über seine Herkunft weiß man fast nichts, vermutlich wanderte er mit den Schaffherden auf die iberische Halbinsel ein und ist verwandt mit den anderen zottig-haarigen Hütehunden Europas. Dieser interessante, anspruchslose und kaum bekannte Hund ist im Gebiet des Alentejo beheimatet. Er ist sehr intelligent, lernwillig und wendig, dadurch wurde er zum unersetzlichen Begleiter der Hirten. Das Treiben und Hüten von Schafen, Ziegen, Rindern und Pferden Cão da Serra de Aireserfüllt er mit größter Hingabe, wobei sich hier durch die Arbeitsaufgaben bedingt, zwei Verhaltensweisen herausbildeten: Beim Weiterziehen der Herden hatten sie zu treiben, das wurde mit anhaltendem Gebell erreicht. Beim Weiden der Herden sollten sie lautlos umkreisen und zusammenhalten. Trotz seines Temperamentes und Arbeitseifers ist der "Cao" sehr verspielt geblieben, so dass er sich gleichzeitig zum angenehmen Familienhund entwickelt hat, der allen dazugehörigen immer treu ergeben und immer fröhlich genug ist, um eine Einladung zum Spiel nie abzuschlagen. Seine anfängliche Reserviertheit gegenüber Fremden und seine Wachsamkeit, lassen ihn durchaus zum guten Wächter für Haus und Hof werden, wobei er aber kein Kläffer ist. Intelligenz und Arbeitseifer befürworten heute seinen Einsatz beim Hundesport. Um all die in jedem Welpen schlummernden positiven Eigenschaften dieser attraktiven Rasse wecken und entwickeln zu können, bedarf es in der Erziehung eines hohen Maßes an Konsequenz verbunden mit viel Ruhe und Liebe.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 10.07.2022 in Laatzen, Koldinger Str. 2 ···

··· Deutschland Sieger 2022 - abgesagt ···

··· Ausrichter  ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

···  ···

···  ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD