[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Smålandsstövare

Smålandsstövare

Weitere Namen / Varietäten:

Småland-Laufhund
Småland-Bracke

FCI-Klassifizierung

Gruppe 6, Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
Sektion 1, Laufhunde
1.2, Mittelgroße Laufhunde
FCI-Nummer 129

Smålandsstövare» zum Rassestandard

Kurzportrait

Diese vielleicht älteste skandinavische Laufhunderasse hat ihren Ursprung im südschwedischen Smaland, wo sie für die Arbeit in den Wäldern erzüchtet wurde. Ihr Standard wurde 1921 aufgestellt. Bilddokumente und SmålandsstövareHand-schriften lassen den Schluss zu, dass der kompakte und stämmige Smaland-Stövare schon im Mittelalter ein geschätzter schwedischer Arbeitshund war, doch erst 1921 wurde er vom Svenska Kennelklubben formell anerkannt. Der außerhalb seines Heimatlandes praktisch unbekannte Laufhund verlässt sich eher auf seine Ausdauer als auf seine Schnelligkeit, wenn er in den dichten Wäldern von Smaland Kaninchen und Füchse jagt.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD