[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Svensk Lapphund

Svensk Lapphund

Weitere Namen / Varietäten:

Schwedischer Lapphund-Lappenspitz

FCI-Klassifizierung

Gruppe 5, Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 3, Nordische Wach-und Hütehunde

FCI-Nummer 135

Svensk Lapphund» zum Rassestandard

Kurzportrait

In Lappland, den nördlichen Regionen Norwegens, Schwedens und Finnlands, haben die Samen Jahrhunderte lang einen Hundetyp gezüchtet, der ihnen in früherer Zeit bei der Jagd auf Rentiere und später beim Treiben und Hüten der Rentierherden ein unentbehrlicher Helfer war. Dabei selektierten die Samen die Tiere auf Gebrauchstüchtigkeit unter arktischen Bedingungen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn jedes Dorf seinen eigenen Hundetyp entwickelte. Erst die Bemühungen im 20. Jahrhundert, die Lapphunde zu standardisieren, förderten Svensk Lapphunddie Entstehung von drei unterschiedlichen Rassen. Da sich die Vertreter Schwedens und Finnlands nach der Erfassung des Hundebestandes nicht auf einen gemeinsamen Standard einigen konnten, entstanden durch divergierende Zuchtbestrebungen im Laufe der Zeit der finnische Lapphund (Lapinkoira) und der schwedische Lapphund. Beide Rassen sind sich zwar sehr ähnlich, dürfen aber nicht miteinander gekreuzt werden. Der Schwedische Lapphund hat ein lebhaftes, beharrliches und freundliches Wesen, neigt aber manchmal zur Sturheit bis hin zum Starrsinn. Bei liebevoller, konsequenter Behandlung ist er leicht zu erziehen. Seine Wachsamkeit gepaart mit gesundem Misstrauen gegenüber allem Fremden macht ihn zu einem guten Bewacher für Haus und Hof. Gegenüber Kindern ist er sehr geduldig, eine sehr wünschenswerte Eigenschaft für einen Familienhund. Da er treu an seiner Familie hängt, ist er am liebsten ständig in ihrer Nähe. Sportliche Menschen kommen seinem Drang nach Bewegung sehr entgegen. Bei ausgedehnten Wanderungen, Radtouren oder beim Joggen kann er sein Laufbedürfnis ausleben.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 31.10.2021 in Rahden , Lemförderstr. 43 ···

··· Weltsieger Schau 2021 ···

··· Ausrichter Hauptverband ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 10.10.2021 : Hundesport - Treff Wietzen ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD