[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Spinone Italiano

Spinone Italiano

Weitere Namen / Varietäten:

Italienischer Rauhhaariger Vorstehhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 7, Vorstehhunde
Sektion 1, Kontinentale Vorstehhunde
1.3, Griffon
FCI-Nummer 165

Spinone Italiano» zum Rassestandard

Kurzportrait

In der einschlägigen Literatur finden sich Darstellungen und Bilder eines rauhaarigen Hundes italienischen Ursprungs, der als Vorfahre des heutigen italienischen Spinones gelten muss. Im Mittelalter wurde dieser Hund von berühmten Malern oft abgebildet. Als Jagdhund wird er gern zur Niederwildjagd eingesetzt. Er gilt als hervorragender Vorsteh- und Apportierhund. Weder die Arbeit in kaltem Wasser noch in Dornengestrüpp bremsen seinen Jagdeifer. Sein Jagdstil ist lang-sam, aber sorgfältig. Aufgrund seiner charakteristischen Gangart ein mit nur wenigen Galoppsprüngen durchsetzter ausgreifender Trab ist der Spinone ein besonders ausdauernder Jäger. Sein langsames Suchverhalten hat dazu geführt, dass er sogar in seiner Heimat Italien weitgehend Spinone Italianovon schneller ja-genden Hunderassen (z. B. Spanielrassen) abgelöst wurde. Obgleich der Spinone ein reiner Jagdgebrauchshund ist, kann er bei konsequenter Erziehung, ausreichender Bewegung und Beschäftigung durchaus auch in der Familie gehalten werden. Fremden gegenüber verhält er sich freundlich und nie aggressiv. Kein ausgesprochener Wachhund, ist er doch aufmerksam gegenüber allem Verdächtigen und beeindruckt durch seine Respekt einflößende tiefe Stimme. Auch wird er zum Beispiel in Amerika mit Erfolg als Begleithund trainiert und eingesetzt. Aufgrund seines ruhigen Gemüts eignet er sich selbst als Blinden- oder Behindertenbegleithund sowie als Therapiehund. Dank seiner ausgezeichneten Nase leistet er hervorragende Arbeit als Rettungshund. Im Welpenalter sollte der Spinone gut sozialisiert werden. Noch in der Geborgenheit der Hundefamilie sollte er lernen, Fremde zu treffen und möglichst viele neue Situationen zu meistern. Bei seinem neuen Besitzer lernt er dann in einer Welpenspielgruppe den Umgang mit fremden Hunden und Menschen. Die Erziehung des Spinone erfordert eine konsequente, zugleich aber sehr einfühlsame Hand. Im Vergleich mit traditionellen deutschen Jagdhunderassen wie etwa dem Deutsch Drahthaar muss man ihn eher als sensibel einstufen. Er sollte möglichst nicht oder nur wenig im Zwinger gehalten werden, da er sich eng an seinen Besitzer anschließt und diesem gern überall hin folgt. Er ist sehr dankbar für jede Zuwendung und fordert diese auch gern mal ein.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD