[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Grosspudel

Grosspudel

Weitere Namen / Varietäten:

Kleinpudel
Zwergpudel
Toy Pudel

FCI-Klassifizierung

Gruppe 9, Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 2, Pudel

FCI-Nummer 172

Grosspudel» zum Rassestandard

Kurzportrait

Nicht jede Hunderasse kann auf eine so große Vergangenheit zurückblicken wie der Pudel. Seine Vorliebe für das nasse Element erinnert uns noch heute an seine Verwandtschaft mit dem Wasserhund. Pudelähnliche Wesen tauchten in der Folge in vielen europäischen Ländern gleichzeitig auf. In Russland nannte man ihn auch Wollspitz, in Deutschland wurde er Schaftpudel genannt und die entsprechenden ungarischen Zottelhunde wurden ihrer lustigen Art wegen gerne als Schwarzwenzel bezeichnet. Diese verschiedenen Stämme vermischten sich bald völlig untereinander, und so entstand der elegante, fröhliche und temperamentvolle Pudel, wie wir ihn heute kennen und Grosspudellieben. Ursprünglich wurde der Pudel als Jagdhund zu den Wasserhunden gezählt und hauptsächlich zur Entenjagd eingesetzt. Im 17. und 18. Jahrhundert verbreitete sich dieser beliebte Wollhund schnell über ganz Europa. Die ersten Pudel waren eher große Hunde. So ist es sicher kein Zufall, dass man im englischen Sprachbereich die Großpudel als Standard-Pudel bezeichnet. Eine kleinere Variante soll erst später durch des Einkreuzen eines spanischen Wachtel- oder Hühnerhundes entstanden sein. Die heutigen Mittelpudel sind vermutlich die jüngste Größenvariante. Der Pudel war aber damals nicht nur der Liebling des einfachen Volkes auch in der vornehmeren Gesellschaft interessierte man sich für diesen würdevollen und anhänglichen Hund, was man in den entsprechenden Schurverziehrungen zum Ausdruck brachte. Seit mehr als hundert Jahren ist er nun unter den Begleithunden zu finden. Menschenfreundlich und anpassungsfähig, sanft, gemütvoll, treu und anhänglich, sensibel, anmutig, lebhaft, langlebig, natürlich, lernfreudig, wachsam, einfallsreich, zärtlich, ausdauernd, ausgewogen, sportlich, dankbar, folgsam, neugierig, majestätisch, herzerfrischend, charmant, gesund, aufmerksam, selbstbewusst, schalkhaft, einsatzfreudig, robust und gutmütig. Eine Hunde-Persönlichkeit die gerne im Mittelpunkt steht.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB abgesagt  ···

··· 27.04.2024 : Salzgitter ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD