[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Bouvier des Flandres

Bouvier des Flandres

Weitere Namen / Varietäten:

Vlaamse Koehond
Flandrischer Treibhund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 1, Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 2, Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)

FCI-Nummer 191

Bouvier des Flandres» zum Rassestandard

Kurzportrait

Mit Ausnahme des fast ausgestorbenen Bouvier des Ardennes ist dies die einzige überlebende Rasse der einst weit verbreiteten belgischen Bouviers ("Rinderhunde"). Sie könnte aus Griffons und dem Beauceron alten Typs herausgezüchtet worden sein. Dieser robuste, als Viehtreiber und Zugtier verwendete Bauernhund existierte bis 1965, als der heute gültige Standard aufgestellt wurde, in vielen Fell- und Farbvarietäten. Im Ersten Weltkrieg diente der Bouvier im Sanitätskorps des französischen Heeres, doch kurz darauf ging der Bestand drastisch zurück. Nur durch das Eingreifen der belgischen Union Cynologique konnte die Rasse vor dem Untergang gerettet werden. Der kraftvolle und meist freundliche Hund kann recht aggressiv werden - ein Erbteil seiner Treibhundvergangenheit - und gibt einen hervorragenden Schutzhund ab. In seiner Heimat ist er beliebt und auch in Nordamerika wird er als Begleit- und Farmhund sehr geschätzt. Sein anhängliches Wesen und sein Schutzinstinkt machen den kinderfreundlichen Hund zu einem guten Gebrauchshund. Er besitzt einen ausgeglichen Charakter, sehr ruhig, gelehrig, treu und aufmerksam. Er fühlt sich in kaltem Klima wohl, lebt und schläft gern im Freien. Der Fellpflege ist viel Beachtung zu schenken. Mit anderen Hunden kommt er nicht so gut zurecht.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 31.10.2021 in Rahden , Lemförderstr. 43 ···

··· Weltsieger Schau 2021 ···

··· Ausrichter Hauptverband ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 10.10.2021 : Hundesport - Treff Wietzen ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD