[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Do-Khyi

Do-Khyi

Weitere Namen / Varietäten:

Tibet-Dogge

FCI-Klassifizierung

Gruppe 2, Pinscher und Schnauzer - Molossoide - Schweizer Sennenhunde und andere Rassen
Sektion 2, Molossoide
2.2, Berghunde
FCI-Nummer 230

Do-Khyi» zum Rassestandard

Kurzportrait

Der Do Khyi, die Tibetdogge oder auch Tibet Mastiff genannt gehört zu den großen Hunderassen, in seiner Haltung drücken sich Stolz und Würde aus. Seine Natürlichkeit und sein gelassener Charakter machen ihn zu einem ausgesprochen liebenswerten Begleiter. Der Do Khyi ist ein Wach- und Schutzhund, man braucht ihm diese Aufgaben nicht beibringen. Auf keinen Fall gehört er in Hände von Hundesportlern und im eigenen Interesse sollte man mit ihm keine Schutzhundausbildung Do-Khyimachen. Im Laufe der Jahre wurde der Do Khyi ein kräftiger eigenwilliger, von Misstrauen gegenüber Fremden geprägter und auf den Schutz der Menschen und deren Eigentum bedachter Hüter. In seinem Herkunftsland bewacht er schon seit Urzeiten seine Menschen und die ihm anvertraute Herde und beschützt diese, wenn es sein muss, bis zu seinem Tod. Bei der Bevölkerung Tibets war er wegen seines Mutes und seines Arbeiteinsatzes bei der Herde äußerst beliebt. Keinen Zweifel gibt es über sein starkes Selbstbewusstsein. Freiwillige Unterwerfung und Unterordnung sind untypische Eigenschaften. Der Do Khyi entscheidet selbst wann und ob er was lernen will. Mag das für Nichtkenner der Rasse seltsam klingen, aber diese Hund kann man zu nichts zwingen. Mit viel Geduld, Konsequenz und eine Mischung aus Spiel und Spaß, vor allem viel Zu-wendung klappt es aber doch mit der Partnerschaft fürs Leben mit dieser so seltenen und doch uralten Rasse.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 31.10.2021 in Rahden , Lemförderstr. 43 ···

··· Weltsieger Schau 2021 ···

··· Ausrichter Hauptverband ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » VB  ···

··· 10.10.2021 : Hundesport - Treff Wietzen ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD