[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Polski Owczarek Nizinny

Polski Owczarek Nizinny

Weitere Namen / Varietäten:

Polnischer Niederungshütehund

FCI-Klassifizierung

Gruppe 1, Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1, Schäferhunde

FCI-Nummer 251

Polski Owczarek Nizinny» zum Rassestandard

Kurzportrait

Hütehunde, wie den PON gibt es in ähnlicher Form schon seit mehr als 1000 Jahren. Nicht nur in seinem Ursprungsland Polen, sondern auch in Ungarn, Russland, Italien, Spanien, den Niederlanden und Deutschland ist diese Rasse bekannt. In der polnischen Literatur ist der PON seit dem 9. Jahrhundert als Rassetyp zu finden. Der PON ist der ideale Hund für die Familie, hat aber auch gute Fähigkeiten zum Wach- und Hütehund. In der Wohnung verhält er sich ruhig und ausgeglichen. Draußen ist er ein nicht müde werdender Begleiter. Sein Hüteinstinkt lässt Polski Owczarek Nizinnyihn immer in der Nähe seiner Familie bleiben. Wildern und Herumstreunen kennt er nicht. Der PON ist selbstbewusst und aufmerksam. Fremden gegenüber ist er zurückhaltend - aber nach kurzem Kennen lernen reserviert freundlich. Sein Gedächtnis ist ausgezeichnet. Er ist äußerst gelehrig und ordnet sich gut unter. Er ist gut zu erziehen, behält aber immer noch seine eigene Mei-nung und dies spricht für seine Intelli-genz. Entsprechend befolgt er den ei-nen oder anderen Befehl erst nach dem zweiten Zuruf, aber dann korrekt. Der PON ist widerstandsfähig. Un-günstige Witterungsbedingungen kön-nen ihm nichts anhaben. Stress-Situationen meistert er souverän. Sei-ne besondere Stärke ist seine Wesensfestigkeit. Sein ansprechendes Äußeres lässt den PON schnell zum Wuschelhund vieler Hundefreunde werden. In diesem Zusammenhang denken Sie bitte daran, dass der PON ein ernstzunehmender Hund ist, der sich in der Familie sehr wohl fühlt. Seine Erziehung soll fair und konsequent sein. Lassen Sie sich nicht durch sein sympathisches Aussehen dazu verleiten, seine Erziehung oberflächlich zu handhaben.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 10.07.2022 in Laatzen, Koldinger Str. 2 ···

··· Deutschland Sieger 2022 - abgesagt ···

··· Ausrichter  ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

···  ···

···  ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD