[] 
Der IRV
Aktuelles
Dies & Das

Scottish Terrier

Scottish Terrier

Weitere Namen / Varietäten:

FCI-Klassifizierung

Gruppe 3, Terrier
Sektion 2, Niederläufige Terrier

FCI-Nummer 073

Scottish Terrier» zur Kurzbeschreibung

Rassestandard
(unter Einbeziehung des FCI-Standards vom: 03.02.2012)

Verwendung:

Terrier

Geschichte:

Der Schottische Terrier Club wurde im Jahr 1882, ein Jahr nach dem der erste Standard geschrieben war und nur drei Jahre nach dem Start dieser Rasse wie wir sie heute kennen, von Capt. Gordon Murray gegrundet. Er wurde von dem Grunder und ersten Vorsitzenden des Kennel Club’s Mr Sewallis Evelyn Shirley stark unterstutzt.
Das allgemeine Bild dieses kurzbeinigen Terrier’s von den Hochländern ist sehr oft das eines murrischen Schotten’s, aber fur seine Familie und Freunde ist er anhänglich und lustig, trotzdem schnell bereit sich beim kleinsten Geräusch beschutzend zu erheben und sein Haus und Heim zu bewachen.

Proportionen:

Untersetzter Hund, von seiner Größe für die Bauarbeit geeignet, was Hunde mit ubermäßigem Gewicht ausschliesst, kurzläufig, aufmerksame Haltung, lässt erkennen, über wieviel Kraft und Behendigkeit er trotz seiner geringen Masse verfügt. Kopf erscheint lang im Verhältnis zur Größe des Hundes. Flink und aktiv trotz seiner kurzen Gliedmaßen.
Wichtige Proportionen: Schädel und Vorgesicht von gleicher Länge.

Verhalten / Wesen:

Treu und zuverlässig, würdevoll, unabhängig und zurückhaltend, aber mutig und hochintelligent. Unerschrocken, aber niemals aggressiv.


Kopf:

Lang, jedoch im richtigen Verhältnis zur Größe des Hundes. Auf einem gut bemuskelten Hals von mäßiger Länge getragen, Qualität zeigend.

Oberkopf:
Schädel: Nahezu flach. Die Schädellänge ermöglicht eine angemessene Breite, lässt aber dadurch den Oberkopf trotzdem schmal erscheinen.
Stop: Leichter, jedoch deutlicher Stop zwischen Schädel und Vorgesicht unmittelbar vor den Augen.
Gesichtsschädel:
Nasenschwamm: Schwarz. Groß; die Linie der Nase erscheint von der Seite gesehen zum Kinn nach hinten verlaufend.
Fang: Vorgesicht stark und durchwegs tief.
Kiefer / Zähne: Grosse Zähne mit perfektem, regelmäßigem Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.
Backen: Jochbein nicht hervortretend.
Augen: Mandelförmig, dunkelbraun, ziemlich weit auseinanderliegend und gut tief unter den Augenbrauen gebettet, mit kühnem, intelligentem Ausdruck.
Ohren: Zierlich, dünne Struktur, spitz, aufrecht getragen; hoch am Schädel und nicht zu dicht beieinander angesetzt. Grosse, am Ansatz breite Ohren sind höchst unerwünscht.

Hals:

Kräftig und gemäßigt lang, Qualität zeigend.

Körper:

Obereprofillinie: Gerade und eben.
Rücken: Verhältnismäßig kurz und sehr muskulös.
Lenden: Kräftig und tief.
Brust: Ziemlich breit und zwischen den Vorderläufen hängend. Die gut gewölbten Rippen flachen zu einer tiefen Brust ab und reichen weit nach hinten zurück. Kraftvolle Verbindung zwischen dem Rippenkorb und der Hinterhand.

Rute:

Mittellang, um den Hund ausgewogen erscheinen zu lassen. Dick am Ansatz und sich zur Spitze verjüngend. Hochangesetzt, aufrecht oder leicht gebogen getragen.

Gliedmaßen:

Vorderhand:
Allgemeines: Brustkorb gut vor den Vorderläufen liegend.
Schultern: Lang, abfallend
Ellenbogen: Dürfen weder ausgedreht werden noch unter dem Körper platziert sein.
Unterarm: Gerade, gute Knochenstärke.
Vordermittelfuß: Aufrecht.
Vorderpfoten: Gute Grosse, gut gepolsterte Ballen, Zehen schon gebogen und fest geschlossen. Vorderpfoten etwas grosser als die Hinterpfoten.
Hinterhand:
Allgemeines: Bemerkenswert kräftig für die Größe des Hundes. Kräftige, breite Keulen.
Oberschenkel: Tiefreichend.
Knie: Gut gewinkelt.
Hintermittelfuß: Hacken kurz, kräftig, weder nach innen noch nach außen gerichtet.
Hinterpfoten: Gute Grosse, gut gepolsterte Ballen, Zehen schon gebogen und fest geschlossen. Hinterpfoten etwas kleiner als die Vorderpfoten.

Gangwerk:

Flüssig und frei, die Läufe der Vor- und Hinterhand bewegen sich mit gutem Schub und gutem Vortritt geradeaus.

Haarkleid:

Haar: Fest anliegendes, doppeltes Haarkleid; Unterhaar kurz dicht und weich; Deckhaar rauh, dicht und drahtig, beides zusammen ergibt eine wetterabweisende (Schutz-) decke.
Farbe: Schwarz, weizenfarben oder gestromt in jeder Schattierung.

Maße / Gewicht:

Widerristhöhe Rüde: ca. 25 cm bis ca. 28 cm
Widerristhöhe Hündin: ca. 25 cm bis ca. 28 cm
Gewicht Rüde: ca. 8 kg bis ca. 11 kg
Gewicht Hündin: ca. 8 kg bis ca. 11 kg


Fehler:

ede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte und dessen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hundes zu beachten ist.

Ausschließende Fehler:

Aggressive und ubermäßig ängstliche Hunde.
Hunde, die deutliche physische Abnormitäten oder Verhaltensstorungen aufweisen, mussen disqualifiziert werden.

NB:

Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.

 
Hundezucht
Hundesport und Ausbildung
Ratgeber
und andere Hilfen
 
 Hinweis zur Verwendung von Cookies:
 Wir verwenden nur technisch erforderliche Cookies. Näheres zum Thema unter » Datenschutz.
zurück zur Startseite zurück zur zuletzt gesehenen Seite zurück zum Anfang der Seite aktuelle Seite drucken
Neuanmeldung

··· Schön, dass Sie da sind! ···

··· Die nächste Ausstellung am 23.06.2024 in 39880 Laatzen/Rethen, Koldinger Str. 1 a ···

··· Deutschland Sieger 2024 ···

··· Ausrichter Hannover und Umgebung ···

··· Die nächste (Sport-) Veranstaltung ···

··· » BS  ···

··· 05.05.2024 : Delmenhorst und Umgebung ···

··· Besuchen Sie auch unsere Ortsgruppen und Vereine. ···

··· Es ist Brut- und Setzzeit! Bitte Leinenpflicht beachten! ···

······

'Dim mlTIT, mlBOD, mlVON, mlsTIT, mlAN, mlsBOD